Banner_born2grill

Hier findet Ihr eine kleine Übersicht unserer bisherigen Grillprojekte

 

Truthahn

Das bisher ungewöhnlichste was wir gegrillt haben, war ein 11kg schwerer Truthahn.
Nicht nur die Grösse dieses Vogels war eine Herausforderung, denn wir mussten dazu unseren
Trommelgrill umbauen damit der Deckel zu ging, sondern auch, dass es der kälteste Tag im letzten Winter war.
Das wärmste was das Thermometer am 19. Dezember 2009 anzeigte waren minus 15 °C.

Zur Vorbereitung wurde der Truthahn 2 Tage in eine Salzwasser - / Apfelsaftlauge eingelegt.
Auf dem Grill wurde er in eine Pfanne mit Gemüse und Wasser gelegt und bei geschlossenem Deckel
mit gelegentlichem Wenden und Kohle nachlegen 7 Stunden gegart.

Das Ergebnis könnt ihr hier bestaunen.

 

 

 

Pulled Pork

Die Königsklasse des Grillens ist mir Sicherheit das “Pulled Pork”
Zur Einweihung unseres neuen BBQ Smokers haben wir uns ein schönes 2,5kg schweres
Stück Schweinenacken geholt, mit einer Gewürzmischung einmassiert und viele viele
Stunden auf dem Grill garen lassen. Anfangs wird ein wenig Kirschbaumholz zum Räuchern dazugelegt.
 Das schwierige hierbei ist die Temperatur zwischen 110°C und 130°C
über die komplette Zeit zu halten, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 93°C hat.
Unseren ersten versuch haben wir an einem Freitag abend um 22 Uhr gestartet. Gegen 0:30 Uhr
haben wir uns für das Erste verabschiedet. Um 4 Uhr und um 7 Uhr musste noch einmal etwas Kohle nachgelegt werden, da wir die Lüftungsschieber wohl zu sehr geschlossen hatten. Alles in Allem haben wir ein paar Anfängerfehler gemacht,
jedoch haben wir uns das Fleisch um 14:15 Uhr schmecken lassen.

 

 

Pulled Pork die Zweite :-)

Nachdem der erste Versuch schon recht gelungen war, haben wir uns für eine Party überlegt, 2 je 2,5kg schwere
Schweinenacken für unsere Gäste zu grillen.
Morgens um 4:30 Uhr trafen wir uns am Smoker um die Kohle anzuzünden. Am Abend zuvor hatte wir
schon 3 kg Kohle in den Korb gelegt, ein weiteres Kilo in den Anzündkamin. Nach 20 Minuten haben wir die
glühenden Kohlen schön gleichmässig über den noch kalten verteilt und in den Smoker getan.
Darüber eine Schüssel mit Sand und eine Schale mit Wasser. Als die Temperatur die 120°C Marke erreicht hatte,
plazierten wir das Fleisch, Thermometer hinein und los ging es....
Gegen 5:30 Uhr und konstanten 117°C gingen wir noch einmal für ein paar Stunden ins Bett.
Die erste Temperaturprüfung erfolgte um 7:30 Uhr > konstant 117°C
2. Temperaturprüfung gegen 9:30 Uhr > konstant 117°C
Diese Mal schien es so, als hätten wir die richtigen Schieberstellungen gefunden.
Als Nachmittags die Temperatur leicht auf 112°C zurück ging, haben wir mit einzelnen glühenden
Kohlen und vermehrter Luftzufuhr die Temperatur wieder auf unsere gewünschte höhe gebracht.
Ab dem Zeitpunkt, bei dem das Fleisch eine Kerntemperatur von 75°C hat, haben wir begonnen
es mit einer Apfelsaft-Whiskymischung zu besprühen...

Abends, um 20 Uhr, nach 16 Stunden im Smoker hatten wir eine Kerntemperatur von 91°C.
Das Fleisch ließ sich mühelos mit 2 Gabeln auseinander “pullen” und war saftig.
Alle Gäste waren super begeistert und es war ein gelungener Abend.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

 

Spareribs

Spareribs nach Rezept des Weber Grillbuches sind einfach göttlich.
Auch diese werden mit einer Gewürzmischung einmassiert, mit einer selbstgemachten Sosse bepinselt,
ab und an mit Apfelsaft besprüht und 4 Stunden lang gegart...
Das Ergebnis ist so zart, dass sich das Fleisch mühelos vom Knochen lösen lässt....

Hier geht es zur Bildergalerie

 

 

Schweinekrustenbraten

Was leckeres ist der Krustenbraten. Er ist günstig in der Anschaffung, die Grilldauer ist
nicht zu lange und das Ergebnis ist sehr lecker. Ideal für Parties mit 20 bis 30 Personen.
Der Braten wird auf Zimmertemperatur gebracht, mit der Kruste 1h in Wasser eingelegt.
Die Kruste wird kräftig mit Salz eingerieben, auch in die eingeschnittenen Ritzen, das restliche Fleisch
mit einer Gewürzmischung einmassiert, in einen Bräter mit Gemüse und Malzbier gelegt, und 2 Stunden lang indirekt gegrillt.
Am Ende noch einmal ein paar Sekunden mit der Kruste über die Glut gelegt so das diese schön aufgeht
fertig ist ein tolles Partygericht.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Fotos von Holger Spitz in der fotocommunity 

Born-2-Grill

Wirb ebenfalls für deine Seite 

[Home] [Grills] [Gegrilltes] [Bilder] [Gästebuch] [Impressum]